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Die Cast: Best OF(F) Musical 2024

Wir freuen uns, euch die Cast zum Best OF(F) Musical 2024 zu präsentieren. Die Fortsetzung unserer Konzertreihe für besondere Musicalmomente findet dieses Jahr wieder dort statt, wo alles begann:
In der Kunstfabrik Schlot in Berlin.

Tickets für 25,- € können auf der Seite der Kunstfabrik Schlot reserviert werden. Bei Gruppenreservierungen ab 10 Personen bittet das Schlot um eine Email.

Wir freuen uns schon jetzt auf einen weiteren, bunten und sehr besonderen Musicalabend mit euch.

Sidonie Smith - © Tanja Hall
Sidonie Smith

Eindrücke vom Konzert 2022 im UWE

Nik Breidenbach

Nik Breidenbach absolvierte seine Ausbildung am Tanz-
Gesang- Studio „Theater an der Wien“ unter der
Schirmherrschaft von Peter Weck, und übernahm gleich
als erste Rolle, die des Kaisers Franz Joseph im Musical
„Elisabeth“.
Es folgten einige Rollen in deutschen Theatern in Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Köln und vielen mehr. Nik spielte in zahlreichen Uhraufführungen mit, wie z.B. in „Tanz der Vampiere“ den Herbert, unter der Regie von Roman Planski. Im Musical „Die 13-einhalb Jahre des Käpten Blaubär“ entwickelte er die Rolle des
Stollentrolls. Er war Lumier in „Die Schöne und das Biest“ und spielte den Conférencier in „Cabaret“ im
Düsseldorfer Capitol Theater und im Thalia Theater
Hamburg. Das Schmidt Theater, Schmidts Tivoli und das
Schmidtchen gehörten lange zu seiner Theaterarbeit und er hat in allen Häusern viele Stücke mit auf die Bühne gebracht.
Einem breiten Publikum wurde er auch durch die Rolle des Alexander Cöster bekannt, als er zwei Jahre lang im Hauptcast der RTL Serie GZSZ mitspielte. Nik fühlt sich in vielen Bereichen der darstellenden Kunst Zuhause, sowohl auf der Bühne als auch vor der Kamera.
Als Dozent an der Joop van den Ende Akademie sammelte er erste Erfahrungen im Bereich Regie. Beim Hamburger „Creators Wettbewerb“ machte er mit seiner Regiearbeit und der Choreographie von Silvia Varelli, den ersten Platz. Bei seinen Inszenierungen der „Pompös Showes“ im Schmidts Tivoli entwarf er ebenfalls das Bühnenbild und die Kostüme. Es folgten Theaterregiearbeiten auf dem Hamburger „Theaterschiff“, als auch im „Packhaus
Theater“ Bremen.

Sophia Riedl

Sophia Riedl ist in der Nähe von München geboren und aufgewachsen, wo Sie bereits im Alter von 5 Jahren mit Geigenunterricht begann.
Ihr Musicalstudium schloss Sie 2021 an der Folkwang Universität der Künste ab. Schon während des Studiums war Sie in Musicals wie WEST SIDE STORY und FRÜHLINGSERWACHEN zu sehen. Danach folgten Engagements, u.a. als Cover Lisa Carew in JEKYLL & HYDE, Luisa in THE FANTASTICKS, Cover Monika/ Cover Eva in KU’DAMM 56, Reza in ONCE sowie als On-Stage-Swing in MAMMA MIA. Zuletzt konnte man sie im Hamburger Schmidt-Theater in OBERAFFENGEIL als eine der Solist:innen erleben.
Sophia ist zudem im Synchronstudio tätig und lieh u.a. Arielle in der Neuverfilmung von „Disney‘s ARIELLE – die Meerjungfrau“ ihre Stimme.
Bald kann man Sophia als Emily in der WEIHNACHTSBÄCKEREI auf Tour sehen.

Maike Kathrin Merkel

Maike Katrin Merkel wuchs nahe Frankfurt am Main auf, studierte in Leipzig Gesang, Schauspiel und Tanz und gewann mehrere Preise beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin.
Seit 2002 war sie in zahlreichen Musicalproduktionen in Haupt- und Nebenrollen zu erleben, z. B. in „Tanz der Vampire”, „Jesus Christ Superstar“, „Sister Act“, „Hair“, „West Side Story“ und „Elisabeth“. Der Friedrichstadtpalast in Berlin engagierte sie zweimal als Solistin für seine Grand Shows. Mit ihrer Vielseitigkeit und vor allem ihrem komischen Talent begeisterte sie Zuschauer auch in zahlreichen Komödien wie „Ab in den Süden“, „Traumschöff“ und „Ciao Bella“ und entwickelte darüber hinaus eigene Programme.
Ab 2021 gehörte sie außerdem zum Ensemble des renommierten Polit-Kabaretts Distel in Berlin. 2022 feierte sie als skurrile Witwe Schlotterbeck und Kaspers Oma ihr Debüt am Schmidt Theater in „Der Räuber Hotzenplotz“ und konnte 2023 als bitterböse Stiefmutter in „Cindy Reller“ das Publikum zum Lachen bringen.

Christian Funk

Christian studierte Musical/Show an der Universität der Künste in Berlin. Seither sah man ihn in zahlreichen Musicalproduktionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Er spielte unter Anderem in „9 to 5“, „Kiss Me, Kate“, „West Side Story“, „Tootsie“ und „School of Rock“, war Erstbesetzung HERBERT in „Tanz der Vampire“, ROBIN HOOD in „Robin Hood – Kampf um Nottingham“, sowie SAM und CARL in „GHOST – Nachricht von Sam“.
Als Sänger gab er mehrere Solo-Konzerte in Hamburg und Köln, sang im Wiener Vindobona, ging als Gastsolist an Bord der Mein Schiff Herz und als Solist mit „Broadway Nights“ auf Tournee.
Zuletzt debütierte Christian als FRANK’N’FURTER in der „Rocky Horror Show“ in Steyr.

Alexander Auler

Alexander Auler zog 2015 nach Berlin, wo er an der Universität der Künste Tanz, Gesang und Schauspiel studierte und 2019 abschloss. Bereits während des Studiums wurde er in Bozen engagiert, wo er in SUNSET BOULEVARD den Artie Green spielte.
Sein erstes Engagement nach der Universität führte ihn nach Wien, wo er über drei Spielzeiten im Ronacher Theater die Rolle des Katers Munkustrap in CATS verkörperte.
Weitere Engagements folgten in Amstetten, wo er Danny Zuko im Erfolgsmusical GREASE spielte und die Rolle des Nick Massi in der Deutschsprachigen Erstaufführung von JERSEY BOYS verkörperte. Zudem war er am Theater der Jugend in Wien in HONK! (Das hässliche Entlein) zu sehen und kreierte die Rolle des Hans Scholl in der Uraufführung von SCHOLL-DIE KNOSPE DER WEISSEN ROSE am Stadttheater Fürth.
Seit einiger Zeit lebt Alexander wieder in Berlin, wo er im renommierten Theater des Westens den Lord Capulet in ROMEO&JULIA spielte und als Mutter Brause Sänger in KU’DAMM56 mitwirkte.
Seit Mai 2024 steht er als Hans Liebknecht in KU’DAMM59 auf der Bühne des Theater des Westens in der Fortsetzung von Ku’Damm56, welche auf der gleichnamigen ZDF-Serie basiert.
Neben seinen Engagements veranstaltet er Solo-Abende und wirkt in Musikvideos und verschiedenen (Charity-) Konzerten (u.a. Musicalstars in Nürnberg/Fürth) mit.

SVA Berlin

Sie sind die potentielle Zukunft der Musicalbranche. Die Schüler:innen der SVA Musical Berlin-Neuköln. Sie werden zu 11 einen A-capella Song darbieten, den @bijan.azadian für sie arrangiert hat. Wir sind sehr froh euch diese vielversprechenden Talente präsentieren zu dürfen.
Die Musikschule Paul Hindemith Neukölln bietet mit seinem Fachbereich SVA MUSICAL eine deutschlandweit einzigartige Möglichkeit für junge Talente, um sich innerhalb einer Vollzeitausbildung über 2 Halbjahre gründlich auf die anspruchsvollen Talent- und Aufnahmeprüfungen an Universitäten und Hochschulen vorzubereiten. Die geringe Beitragsgebühr ermöglicht es den Schülern (wie an einer staatlichen Hochschule auch), sich vollkommen der Ausbildung zu widmen und ist damit auch bundesweit ein attraktives Ausbildungsangebot für ambitionierte Talente. Einzigartig ist auch die individuelle Betreuung und die hohe Ausbildungsdichte mit ca. 25 Semesterwochenstunden pro Schüler.
Am 02.11. singen folgende Schüler:innen für euch:
Nova Endreß, Kito Koloska, Marlene Kanning, Fynn Lörcher, Juliette Jozwiak, Jonas Nocke, Anna Staudacher, Dana Steelandt, Jessica Thiel, Noemi Weber, Collins Xavier


Joyce Diedrich

Joyce Diedrich hat an der HS Osnabrück und an der MUK Wien Musical studiert. Bisherige Stationen ihrer Bühnenlaufbahn waren u.a. JEKYLL & HYDE am Theater Osnabrück, AVENUE Q und KISS ME, KATE am Theater Hagen, ARTUS EXCALIBUR, SATURDAY NIGHT FEVER, SHREK und REBECCA bei den Freilichtspielen Tecklenburg, WEST SIDE STORY am Saarländischen Staatstheater und BIG FISH am Musiktheater im Revier.
Parallel zu ihrer Bühnenkarriere studiert sie Kulturmanagement, engagiert sich in der Theatergewerkschaft GDBA, unterrichtet ab diesem Semester an der UdK Berlin und arbeitet in Kreativ- und Produktionsteams, z.B. als künstlerische Leiterin im Theater des Westens bei KU’DAMM 56.
Dieses Jahr war sie als Inspizientin mit ROBIN HOOD auf Tour, spielte im Ensemble von BONIFATIUS in Fulda und feierte ihr Regiedebüt mit THE LAST FIVE YEARS in Luxemburg.

Blind Date – Das Musical

Blind Date feierte am 17.10.2024 Deutschland Premiere in Berlin und wird ganz exklusiv bei unserem Best OF(F) Musical Konzert zwei Nummern aus ihrer Produktion zeigen.
Blind Date ist eine neue niederländische Musical-Komödie für alle, die verliebt waren, sind oder es noch werden wollen. Es nimmt die Missgeschicke und Fehler beim Blind Date auf die Schippe. Ein Abend voller erkennbarer Situationen, peinlicher Situationen und bizarrer Umstände.
Die drei Darsteller:innen Olivia Patrizia Kunze, Lara-Antonia Heine und Dennis Weissert werden dabei begleitet von Bijan Azadian, der auch für die musikalische Leitung von Blind Date verantwortlich ist.

Blind Date – Das Musical

Blind Date feierte am 17.10.2024 Deutschland Premiere in Berlin und wird ganz exklusiv bei unserem Best OF(F) Musical Konzert zwei Nummern aus ihrer Produktion zeigen.
Blind Date ist eine neue niederländische Musical-Komödie für alle, die verliebt waren, sind oder es noch werden wollen. Es nimmt die Missgeschicke und Fehler beim Blind Date auf die Schippe. Ein Abend voller erkennbarer Situationen, peinlicher Situationen und bizarrer Umstände.
Die drei Darsteller:innen Olivia Patrizia Kunze, Lara-Antonia Heine und Dennis Weissert werden dabei begleitet von Bijan Azadian, der auch für die musikalische Leitung von Blind Date verantwortlich ist.

Paula-Kristin Friebel

Dieses Jahr ist auch unser Vereinsmitglied Paula-Kristin Friebel wieder auf der Bühne mit von der Partie. Im Verein ist sie für die Mitgliederbetreuung zuständig und hilft als Regie,- und Produktionsassistentin bei den Produktionen.
Paula-Kristin Friebel machte einen Bachelor in THEATER- UND FILMWISSENSCHAFT an der FREIEN UNIVERSITÄT BERLIN und studiert derzeit SCHAUSPIEL an der DEUTSCH-POLNISCHEN SCHAUSPIELSCHULE TRANSFORM in Berlin.
In ihrem mit der Komponistin Katrin Schweiger gegründeten Kollektiv MUSICAL FOR FUTURE (@musicalforfuture) setzt sie sich als CREATIVE PRODUCER und TEXTERIN für Herzensthemen wie den Klimawandel, Gleichbereichtigung, Diversität und soziale Gerechtigkeit ein.
Weitere Projekte bei denen sie mitgewirkt hat, sind unter anderem GSIBERGER das Musical und HOMESTAGE- DAS ONLINE MUSICAL. Im April 2021 wurde ihr erstes Theaterstück FAUST III- EINE MODERNE FAUST ADAPTION NACH J.W. VON GOETHE Uraufgeführt, bei welchem sie auch selbst Regie führte. Des Weiteren tritt sie mit der COVERBAND MATTHIAS WACKER AND FRIENDS bei diversen Veranstaltungen auf.

Bijan Azadian

Bijan Azadian, geboren und aufgewachsen im kulturellen Herzen Berlins, ist ein Meister der Musik. Seine musikalische Reise begann an der Universität der Künste, wo er sein vielversprechendes Talent am Klavier perfektionierte.
Er hat sich als Musiker mit Herzblut einen Namen gemacht, der nicht nur durch sein virtuoses Klavierspiel besticht, sondern als einfühlsamer Bandleader und inspirierender musikalischer Leiter bei zahlreichen Musicalproduktionen – darunter viele Uraufführungen – stets glänzt.
Seine melodischen Arrangements verzauberten das Deutsche Filmorchester Babelsberg, sowie die Bühnen des Wintergartens Berlin, der Neuköllner Oper und andere. Zahlreiche Tourneen führten ihn durch die USA, Kanada, Frankreich, Schweiz, Niederlande und Israel. Seit 2014 begeistert er sein Publikum nicht nur auf der Bühne, sondern auch als kreativer Kopf – als Autor, Arrangeur, Komponist, Liedtexter und Produzent – hinter erfolgreichen Shows und Musicals für deutsche Bühnen und renommierte Verlage. Als Dozent an der UdK Berlin hatte er sein umfassendes Wissen und seine Leidenschaft für die Musik an die nächste Generation weitergegeben und leitet nun mit Begeisterung die studienvorbereitende Ausbildung “Musical” (SVA-Musical) an der Musikschule Paul Hindemith Neukölln. Für seine herausragende Leistung als Korrepetitor wurde Azadian 2015 beim renommierten “Bundeswettbewerb Gesang” mit dem Pianistenpreis ausgezeichnet, der seine unübertroffene Musikalität und sein Engagement für die Kunst würdigte.

Karline Klemm

KARLINE ist Musik auf Beinen“ sagte mal jemand.
Dabei konnte sie sogar schon Melodien nachsingen, bevor sie anfing zu laufen!
Klar, in welche Richtung sie dann marschierte, als sie es konnte: auf die Bühne. Über die Hälfte ihres Lebens ist die Vierzehnjährige nun bereits darauf tätig. Zum Beispiel in der Komischen Oper Berlin, wo sie seit 2016 Mitglied des Kinderchores ist.
Und bereits in etlichen Inszenierungen sowohl im Chor als auch solistisch mitwirkte, in klassischen Produktionen wie in „La Bohème“, in Familienopern wie „Pippi Langstrumpf (in der Rolle der Annika), in „Tom Sawyer“ oder aktuell in „Die kleine Hexe“ als eine der vier Kindersolistinnen, die sich die Rolle der Vroni teilen.
Im Heimathafen Neukölln verkörperte KARLINE erfolgreich die Kinderbuchfigur „Der Kleine Ton“ in der Bühnenfassung des gleichnamigen Musikprojekts- auch im Hörspiel lieh sie dem Protagonisten ihre Sprech- und Singstimme.
Neben ihren regelmäßigen gesanglichen und schauspielerischen Abenteuern sammelt sie weitere musikalische Kompetenz auf allerlei Instrumenten:
Seit 2015 lernt sie Klavier, erst klassisch, dann seit 2022 Jazzpiano, außerdem spielt sie leidenschaftlich gerne Ukulele und ein bisschen Schlagzeug.
Dazu kommen ihre große Begeisterung fürs Produzieren, eine äußerst sensible Wahrnehmung ihrer eigenen Gefühle und die Fähigkeit, diese in Worte zu fassen.
So führt eins zum anderen und letztlich logischerweise zu KARLINEs eigener Musik, die sie seit letztem Jahr auch auf den gängigen Streamingportalen veröffentlicht.
Inspiriert von allem, was sie erlebt, macht die junge Singer/Songwriterin ihre ganz eigene Musik, mal auf deutsch, mal auf Englisch, mal chansonesk, mal als Jazzballade – ungefähr so eklektizistisch wie KARLINE selbst, die „La Cage Aux Folles“ genau so auswendig mitsingen kann wie das „Stabat Mater“ von Pergolesi.
Mit ihrem Song „You Again“ ist KARLINE dazu eine der 13 Preisträger*innen des diesjährigen 41. Treffens Junge Musikszene.

Guiseppe Dulcetta

Er ist ein Newcomer im Musicalbusiness. In Berlin hat er bereits die Herzen des Publikums erobert mit seinem italienischen Charm: Das Stimmwunder Giuseppe Dulcetta.
Giuseppe wurde in Sizilien, Italien, geboren. Nach seiner Zeit bei der italienischen Armee schloss er sein Studium als Darsteller am International College of Musical Theatre in London unter der Leitung von Kenneth Avery-Clark ab.
In Italien trat er in verschiedenen Musicalabenden und Konzerten auf. In London durfte er in einer Kabarettshow im „The Shard“ performen und In Berlin trat er in der Show „Oh what a night“ unter der Regie von Michael Heller im „Bar jeder Vernunft“ auf.
Aus dem gerade erst in Linz zur deutschsprachigen Premiere gebrachten Stück „Wonderland“ wird Giuseppe einen wirklich spannenden Song präsentieren.
Wenn ihr wissen wollt welcher es sein wird, dann holt euch euer Ticket.

Michael Heller

Michael Heller ist Gründungsmitglied von OFFstage Germany e.V. und ist auch seid dessen Bestehen als Künstlerischer Leiter, Regisseur und Choreograf für die Projekte des Vereins zuständig. Natürlich wird er auch am 02.11. in der Kunstfabrik Schlot wieder durch den Abend führen.
In Paderborn geboren, sammelte Michael schon früh Erfahrungen auf der Bühne und gewann mehrere nationale und internationale Titel als Tänzer und Choreograf in Tanz- und Rope Skipping-Formationen (Artistisches Seilspringen).
Nach seinem Musicalstudium an der Folkwang Universität der Künster in Essen startete er mit Rollen in West Side Story, Into the Woods, Hairspray, Grease, Aida, Saturday Nightfever, Flashdance oder Frankenstein Junior auf deutschen Musicalbühnen durch. Auch in der komischen Oper in Berlin ist Michael ein gern gesehener Gast im Bereich Kinderoper – aktuell in der Spielzeit 24/25 mit Tom Sawyer und Die kleine Hexe.
Er verkörperte ebenfalls die Hauptrolle Alfred in Roman Polanskis Tanz der Vampire in den Stage Entertainment Theatern in Stuttgart und Berlin und machte sich zuletzt mit Hauptrollen in Fame, Priscilla, Sweeney Todd oder Der Mann von La Mancha auch in der Schweizer Musicalszene einen Namen.
In den letzten Jahren wechselte Michael immer mehr ins Regie- und Choreografiefach. Mit Wemmicks, Thrill Me und Altar Boyz z.B. feierte er bisher grosse Erfolge als Regisseur und sogar die Rockband RAMMSTEIN engagierte ihn als Choreograf für ihre Welttour. Bei dem Dauerbrenner Oh What A Night in der Bar jeder Vernunft in Berlin war Michael nicht nur als Regisseur und Choreograf tätig sondern schrieb auch gemeinsam mit seinem Partner Christopher Bolam das Buch zum Projekt.
Als Choreograf für die Welturaufführung von Operette für zwei schwule Tenöre und Drag Glam Berlin war Michael Teil des Kreativteams im BKA-Theater Berlin und ist seid 2 Jahren ebenfalls als Regisseur und künstlerischer Leiter von Gemeinsam Bunt im Theater des Westens verantwortlich. Im Oktober 24 brachte er eine neue Duo-Show mit dem Titel „L is for…“ mit Christopher Bolam in der Bar jeder Vernunft an den Start.

Linnéa Tullius

Linnéa Tullius ist seit 13 Jahren international als Sängerin, Schauspielerin und Stuntfrau tätig. Sie begeistert in Theaterproduktionen, Freizeitparks sowie Film- & Fernsehproduktionen. Als wahres Multitalent steht sie nicht nur selbst auf der Bühne oder vor der Kamera, sondern brachte ihre Expertise auch als Kampfchoreografin und -trainerin in Produktionen des Landestheater Linz und der Volksbühne Berlin ein. Bei OFFstage Germany kümmert Linnéa sich um das Sponsoring und ist ergänzend als Produktionsleitung tätig. 

Lidia Kalendareva

Lidia wirde geboren in Sankt Petersburg, ist eine vielseitige Pianistin, Musiktheoretikerin und Komponistin, die in den Bereichen Ballett, Theater, Musical und Film beeindruckende Akzente setzt. Als Dozentin für Dramaturgie der Filmmusik und Musiktheorie ist sie an der Universität der Künste Berlin sowie an der Hochschule für Künste Bremen tätig. Darüber hinaus wirkt sie als Ballettpianistin und musikalische Leiterin der Gesangswerkstatt des Studiengangs „Musical/Show“ an der Universität der Künste Berlin und leitet den „Berliner Chor der Hollywood-Stimmen“.
In ihrer künstlerischen Arbeit ist Lidia an renommierten Berliner Bühnen präsent, darunter das Staatsballett Berlin, die Deutsche Oper, die Berliner Philharmonie, das Theater des Westens, die Staatsoper, die Staatliche Ballettschule Berlin und der Friedrichstadt-Palast, wo sie als Korrepetitorin tätig ist.
Gemeinsam mit dem Komponisten Alin Cristian Oprea schreibt sie Musik für Kino- und Fernsehproduktionen, insbesondere für die ARD-Serie „Großstadtrevier“. Ihre Komposition für das Ballett „Elegie“, choreografiert von der Staatsballett-Choreographin Nadja Saidakova, feierte in Taiwan Premiere und wird im Februar 2025 erstmals in den USA, in Seattle, aufgeführt.

Stageink

Es ist schon fast Tradition, dass der Berliner Musicalverein Stageink einen Ausschnitt aus ihren aktuellen Produktionen zeigt.
Stageink wurde 2009 in Berlin gegründet und hat seitdem mehrere sehr unterschiedliche Produktionen auf die Beine gestellt. Als Highlights der letzten Jahre sind hier HEATHERS (deutschsprachige Premiere), BE MORE CHILL (neue Übersetzung) und KOPFKINO (erste Inszenierung seit der Uraufführung 2017) zu nennen.
Der Verein vereint eine bunte Mischung von Menschen, die nicht nur mit viel Herzblut und Engagement singen, schauspielen und tanzen. Wir stehen zudem für Diversität und Queerness. So konnte man Kooperationen etablieren in Form von kleinen Konzerten im Sonntagsclub in Prenzlauer Berg und man machte sich auch im SchwuZ, Deutschlands ältestem Queerclub, einen Namen durch unsere Auftritte beim Format “Voice&Piano” und die Wiederaufnahme von KOPFKINO im Januar 2024.
Am 02.11. zeigen Yves Stephan und Julia Spang einen ersten Ausschnitt aus ihrem neuen Projekt CARRIE, das von Matthias Busch inszeniert und von Amon Benson am Flügel begleitet wird.

Foto-Credits

Alexander Auler – © Marco Sommer
Bijan Azadian – © Ricardo Spiegel
Nik Breidenbach – © Simon Lausberg
Joyce Diedrich – © Elli Holste
Guiseppe Dulcetta – © Carsten Bruhn
Paula Kristin Friebel – © Willi Rudoplh
Christian Funk – © Caro Strasnik
Michael Heller – © Timothy Leistikow
Karline Klemm – © Loretta Stern
Maike-Kathrin Merkel – © Detlef Eden
Sophia Riedl – © Felix Rabas
SVA Berlin – © Leslie Unger
Blinddate The Musical – © Kevin Lauderlein
Linnéa Tullius – © Linnéa Tullius

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