Vorsitzender & Künstlerischer Leiter
Michael Heller ist Gründungsmitglied von OFFstage Germany e.V. und ist auch seid dessen Bestehen als Künstlerischer Leiter, Regisseur und Choreograf für die Projekte des Vereins zuständig. Natürlich wird er auch am 02.11. in der Kunstfabrik Schlot wieder durch den Abend führen.
In Paderborn geboren, sammelte Michael schon früh Erfahrungen auf der Bühne und gewann mehrere nationale und internationale Titel als Tänzer und Choreograf in Tanz- und Rope Skipping-Formationen (Artistisches Seilspringen).
Nach seinem Musicalstudium an der Folkwang Universität der Künster in Essen startete er mit Rollen in West Side Story, Into the Woods, Hairspray, Grease, Aida, Saturday Nightfever, Flashdance oder Frankenstein Junior auf deutschen Musicalbühnen durch. Auch in der komischen Oper in Berlin ist Michael ein gern gesehener Gast im Bereich Kinderoper – aktuell in der Spielzeit 24/25 mit Tom Sawyer und Die kleine Hexe.
Er verkörperte ebenfalls die Hauptrolle Alfred in Roman Polanskis Tanz der Vampire in den Stage Entertainment Theatern in Stuttgart und Berlin und machte sich zuletzt mit Hauptrollen in Fame, Priscilla, Sweeney Todd oder Der Mann von La Mancha auch in der Schweizer Musicalszene einen Namen.
In den letzten Jahren wechselte Michael immer mehr ins Regie- und Choreografiefach. Mit Wemmicks, Thrill Me und Altar Boyz z.B. feierte er bisher grosse Erfolge als Regisseur und sogar die Rockband RAMMSTEIN engagierte ihn als Choreograf für ihre Welttour. Bei dem Dauerbrenner Oh What A Night in der Bar jeder Vernunft in Berlin war Michael nicht nur als Regisseur und Choreograf tätig sondern schrieb auch gemeinsam mit seinem Partner Christopher Bolam das Buch zum Projekt.
Als Choreograf für die Welturaufführung von Operette für zwei schwule Tenöre und Drag Glam Berlin war Michael Teil des Kreativteams im BKA-Theater Berlin und ist seid 2 Jahren ebenfalls als Regisseur und künstlerischer Leiter von Gemeinsam Bunt im Theater des Westens verantwortlich. Im Oktober 24 brachte er eine neue Duo-Show mit dem Titel „L is for…“ mit Christopher Bolam in der Bar jeder Vernunft an den Start.