Wir freuen uns, euch die Cast zum Best OF(F) Musical 2025 zu präsentieren. Das Konzert bildet am Pfingstmontag, 09.06.25 um 14 Uhr den Abschluss unserer OFFmusical Wochen in der WABE Berlin.
Tickets für 30,- € (VVK) können auf der Seite der WABE reserviert & gekauft werden.
Wir freuen uns schon auf diesen sehr besonderen Musicalabend mit euch!
Eindrücke vom Konzert 2022 im UWE
Mats Visser

Mats Visser ist auf der Insel Norderney geboren und aufgewachsen. Sein Musicalstudium führte ihn nach München an die Theaterakademie August Everding, wo er 2024 seinen Masterabschluss machte.
Im Rahmen seines Studiums war Mats in folgenden Stücken zu sehen: Sir Fabian in TWELFTH NIGHT, Prinz Arglos in ONCE UPON A MATTRESS und Danny in BABY.
2023 spielte Mats im Musical JUGEND OHNE GOTT die Rolle Schüler B im Theater Pforzheim.
2024 folgte die Rolle Jamie im Kammermusical DIE LETZTEN FÜNF JAHRE an der Seite von Alida Will und mit Liviu Petcu am Klavier.
Außerdem war er 2024 bei den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel in JESUS CHRIST SUPERSTAR als Cover Simon und Cover Petrus zu sehen. Für seine außerordentlichen Leistungen erhielt er dort den Nachwuchspreis 2024.
2024 erhielt er zudem den Thomas-Siedhoff-Preis, die weltweit einzige Auszeichnung für Musical Nachwuchs überhaupt. Mats ist Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now. Musik und Kultur an Menschen zu bringen, die sonst nicht ins Theater gehen können, ist ihm ein wichtiges Anliegen.
Aktuell steht Mats als Romeo in ROMEO UND JULIA – LIEBE IST ALLES im Theater des Westens in Berlin auf der Bühne.
Foto: Saskia Allers
KARLINE

Geboren 2010 in Berlin, steht KARLINE bereits seit über der Hälfte des Lebens regelmäßig auf der Bühne – vor allem an der Komischen Oper Berlin. Als langjähriges Mitglied des Kinderchores wirkte KARLINE in zahlreichen Produktionen mit – unter anderem in La Bohème, Pippi Langstrumpf (als Annika), Tom Sawyer und Die kleine Hexe (als Vroni), sowohl im Chor als auch solistisch.
Auch am Heimathafen Neukölln war KARLINE zu erleben – als Titelrolle in der Bühnenfassung von „Der Kleine Ton“, einem Musikprojekt, das auch als Hörspiel erschienen ist. Die Gesangs- und Sprechstimme der Hauptfigur stammt ebenfalls von KARLINE.
Neben dem Theater steht auch das eigene musikalische Schaffen im Mittelpunkt. KARLINE schreibt, spielt, singt und produziert selbst – Songs auf Deutsch und Englisch, zwischen Jazzballade, Chanson und Indiepop. Seit 2023 veröffentlicht KARLINE Musik auf allen gängigen Streamingplattformen unter dem Namen KARLINE (in Großbuchstaben). Die neue Single „Right Now“ erscheint am 6. Juni.
Als Preisträger*in des „Treffen Junge Musikszene“ 2024 zeigt KARLINE, wie facettenreich und eigenständig junges Musiktheater klingen kann.
Foto: Loretta Stern
Alex Irrgang

Gebürtig aus dem Vogtland (Sachsen), absolvierte Alex zunächst eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ensembleleiterin in Sulzbach-Rosenberg, bevor sie ihr Musical- und Gesangspädagogikstudium (B.A.) an der Hochschule Osnabrück abschloss.
Engagements führten Alex seither an renommierte Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum – unter anderem ans Staatstheater Nürnberg in „Hairspray“, ans Boulevardtheater Dresden in „Barock Me, Gräfin Cosel“ und zum Musicalsommer Kufstein mit der Produktion „Jesus Christ Superstar“.
2023 überzeugte Alex in der gefeierten Inszenierung „Operette für zwei schwule Tenöre“ als „Jan“ sowie als „Kürdchen“ in der Uraufführung von „Die Gänsemagd“ bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau. Direkt im Anschluss war sie an der Comödie Dresden in „Die Königs schenken nach“ in einer eindrucksvollen Doppelrolle als Benny/Björn zu erleben.
Mit Vielseitigkeit, Humor und starker Stimme bringt Alex Irrgang frischen Wind auf die Bühne!
Foto: Amedeo Gonnella
DAVOR/DANACH

Beim BEST OF(f) MUSICAL Konzert erwartet euch ein weiterer musikalischer Einblick in die kreative Arbeit von OFFstage: Zwei ausgewählte Songs aus der intensiven Eigenproduktion DAVOR / DANACH, die Michael Heller und sein Team auf die Bühne gebracht haben.
In den Hauptrollen: Sidonie Smith und Dennis Weissert, die in dieser intimen Kammer-Musical-Erzählung zwei Menschen verkörpern, die sich nach einer einschneidenden Katastrophe begegnen – auf der Suche nach Halt, Nähe und einem möglichen Neuanfang. Begleitet von der bezaubernden Lidia Kalendareva.
DAVOR / DANACH erzählt in eindringlichen Songs und poetischen Dialogen von der Zerbrechlichkeit moderner Beziehungen und davon, was es braucht, um wieder ins Leben zu finden.
Für das BEST OF(f) MUSICAL Konzert präsentieren Sidonie und Dennis zwei bewegende Ausschnitte, die zeigen, wie leise Töne große Wirkung entfalten können – klug, direkt und emotional.
Eine Produktion, die OFFstage auf ganz eigene Weise mit Leben füllt – getragen von zwei herausragenden Darsteller:innen.
Foto: Anna Permesang
Patric Scott

Der waschechte Schweizer ist nicht nur erfolgreicher Musicaldarsteller, sondern auch Komponist und Songwriter mit internationalen Erfolgen. Er wird besondere Songs aus eigenen Musicalkompositionen präsentieren.
Mit mehreren Top10-Alben und Top5-Singles in den offiziellen Charts der Schweiz und im Ausland, über 25 Millionen Streams auf Plattformen wie Spotify und iTunes sowie mehr als 10 Millionen Views und über 10.000 Abonnenten auf YouTube ist Patric ein echtes Multitalent der Musikszene.
Sein aktuelles, mittlerweile siebtes Studioalbum „Till It Happens To You“ erreichte Platz 6 der Albumcharts. Seine Musik ist weltweit gefragt – mit Airplay in Italien, UK, den USA, Australien und Spanien.
Patric Scott hat über 20 Jahre Bühnenerfahrung, tourte bereits durch die USA, China und Europa und ist neben seiner Karriere auf der Bühne auch als erfolgreicher Komponist aktiv. Er arbeitete mit internationalen Größen wie Naturally 7, Snoop Dogg, Shoshana Bean, Alexander Klaws, Fabienne Louves und Caroline Chevin sowie mit renommierten Songwritern wie Aleena Gibson (Jason Derulo), Rose Ann Dimalanta (Prince) und Pam Sheyne (Christina Aguilera) zusammen.
Patric liebt und lebt Musik – von Pop über Soul bis hin zu Musical – und spielt neben dem Piano auch Cello.
Foto: Anelia Janeva
Manuel Lopez

Geboren in Guatemala und aufgewachsen in Hessen, absolvierte Manuel seine Ausbildung zum Musiktheaterdarsteller an der Hamburg School of Entertainment. Erste Engagements führten ihn als Solist an das Schmidt Theater Hamburg, doch schon zuvor sammelte er vielfältige Bühnenerfahrungen.
Seit 2023 steht Manuel als Sänger in der spektakulären Grand Show „Falling | in Love“ am Friedrichstadt-Palast Berlin auf der Bühne – Europas größtem Revuetheater. Außerdem war er als Swing für mehrere Rollen bei Disneys „Die Eiskönigin“ tätig.
Als Sänger und Musical Director arbeitete er mehrfach auf Kreuzfahrtschiffen und war über mehrere Sommer hinweg als Darsteller und Choreograf am Landestheater Dinkelsbühl engagiert.
Ab September wird Manuel in der Produktion von „Jesus Christ Superstar“ an der Komischen Oper Berlin zu erleben sein.
Ob Gesang, Tanz oder Schauspiel – Manuel Lopez überzeugt mit Vielseitigkeit, Präsenz und Leidenschaft auf jeder Bühne des deutschsprachigen Raums.
Foto: Toby Koch
Stagies Berlin e.V. (Stageink)

Seit 2009 steht der Verein für ambitioniertes Musiktheater abseits des Mainstreams. Mit Produktionen wie HEATHERS, BE MORE CHILL oder KOPFKINO konnten sie gleich mehrfach Erstaufführungen auf Berliner Bühnen feiern – ob als deutsche Erstaufführung, in neuer Übersetzung oder als erste Amateurproduktion. Zuletzt begeisterte der Verein mit der aufwendig inszenierten und hochgelobten Produktion von CARRIE – Das Musical vor ausverkauftem Haus.
Beim BEST OF(f) MUSICAL 2025 präsentiert Stagies Berlin e.V. nun zwei Duette aus Musicals, die bislang noch auf ihre Deutschlandpremiere warten.
Am Klavier begleitet von Amon Benson, am Cello von Nina Knoll, geben Matthias Busch & Julia Spang sowie Yve Stephan & Francesca Valetta einen spannenden Ausblick auf musikalische Perlen von morgen.
„Leiser als laut“ – Anna Notova

geben wir einen ersten musikalischen Einblick in ein neues Musical mit Tiefgang: „Leiser als laut“.
In einer Mischung aus Poesie, Politik und Pop erzählt das Stück die Geschichte eines jungen Mannes im Osten der 1980er Jahre – auf der Suche nach Freiheit, Zugehörigkeit und seiner eigenen Stimme zwischen Anpassung und Aufbegehren.
Die Songs von Holger Biege, einem der feinfühligsten Musiker der DDR, durchziehen das Stück wie ein emotionales Rückgrat – melancholisch, kraftvoll, aufrichtig.
Regie und Buch stammen von Monika Groth, ausgebildet an der HFF Babelsberg, deren Arbeiten für Bühne und Film stets politisch präzise und poetisch zugleich sind.
Auf der Bühne: Anna Notova, Absolventin des Max-Reinhardt-Seminars Wien, ausgezeichnet mit dem Würdigungspreis des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Kunst. Mit starker Stimme und feinem Gespür verleiht sie den Biege-Songs neue Dringlichkeit und emotionale Strahlkraft. Am Piano: Annette Wiegand.
Foto: Valeria Mitelmann
Alida Will

Alida, Jahrgang 2000, erhielt bereits früh Gesangs-, Tanz- und Schauspielunterricht – unter anderem bei unserem Vorstandsvorsitzenden Michael Heller – und war 2019 Halbfinalistin der Crossover-Competition zu Ehren von Heinrich Strecker im Stadttheater Baden bei Wien.
Von 2021 bis 2025 absolvierte sie ihr Musicalstudium an der Theaterakademie August Everding. In dieser Zeit stand sie unter anderem in Twelfth Night, Once Upon A Mattress und Musical Crosses Opera auf der Bühne. 2022 wirkte sie zudem im Reading des neuen Musicals Jugend ohne Gott mit und übernahm dort gleich mehrere Rollen.
Nach ihrem Bachelorabschluss im Februar 2024 war Alida als Jesus People in Jesus Christ Superstar am Staatstheater Nürnberg zu sehen. Im November desselben Jahres verkörperte sie Nannerl in MOZART! im Prinzregententheater München – beides unter der Regie von Andreas Gergen.
Im Februar 2025 schloss sie ihr Studium mit dem Master of Arts ab und wurde mit dem renommierten Thomas Siedhoff Preis ausgezeichnet.
Aktuell begeistert Alida Will beim Festspielhaus Neuschwanstein und bei den Luisenburg Festspielen Wunsiedel in Freischütz Das Musical sowie in dem Klassiker West Side Story.
Foto: Saskia Allers
Matthias Schlung

Ausgebildet am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien – ausgezeichnet mit dem Würdigungspreis des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Kunst – prägten ihn dort Lehrmeister wie Klaus Maria Brandauer und Erni Mangold.
Vielen ist Mathias Schlung aus dem Fernsehen bekannt, unter anderem aus „Die Dreisten Drei“, „Happy Friday“ (Sat.1) oder „Polizeiruf 110“ (ARD). Doch seine große Leidenschaft gilt dem Theater.
Er war mehrere Jahre festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Göttingen, wirkte regelmäßig bei den Salzburger Festspielen mit und spielte fünf Jahre lang am GRIPS Theater Berlin.
Auch auf den Musicalbühnen hinterlässt Mathias bleibenden Eindruck:
Im Theater des Westens Berlin als Professor Abronsius in „Tanz der Vampire“ unter der Regie von Roman Polanski, als Abahachi im „Schuh des Manitu“, als J. Pierrepont Finch in „How to Succeed in Business Without Really Trying“ (Staatsoper Hannover/Volksoper Wien) sowie zuletzt als Frederick Frankenstein in „Young Frankenstein“ (Oper Bonn) und als Albin/Zaza in „La Cage aux Folles“ (Stadttheater Klagenfurt, 2024).
Foto: Steffi Henn
THRILL ME

Gerade erst vor ausverkauftem Haus gespielt – gleich zwei Mal vergangene Woche – bringt das Team nun 2 Songs dieses psychologisch dichten Zwei-Personen-Stücks auf die Konzertbühne.
Zu erleben sind Michael Heller, Vorstandsvorsitzender von OFFstage Germany e.V., und Volkmar Leif Gilbert, die in der Inszenierung die beiden Hauptrollen mit starker Präsenz und intensiver Tiefe verkörpern. Musikalisch begleitet werden sie von der dritten Darstellerin im Bunde: Lidia Kalendareva – musikalische Leitung von OFFstage –, die mit ihrem eindrucksvollen Sounddesign das klangliche Herz der Produktion ist.
„Thrill Me – The Leopold & Loeb Story“ erzählt auf packende Weise von Macht, Manipulation und der dunklen Faszination zweier junger Männer. Beim BEST OF(f) MUSICAL präsentieren die drei ein musikalisches Konzentrat aus Spannung und Emotion – direkt aus dem Herzen ihrer Erfolgsproduktion.
Foto: OFFstage Germany
Lidia Kalendareva

Lidia wirde geboren in Sankt Petersburg, ist eine vielseitige Pianistin, Musiktheoretikerin und Komponistin, die in den Bereichen Ballett, Theater, Musical und Film beeindruckende Akzente setzt. Als Dozentin für Dramaturgie der Filmmusik und Musiktheorie ist sie an der Universität der Künste Berlin sowie an der Hochschule für Künste Bremen tätig. Darüber hinaus wirkt sie als Ballettpianistin und musikalische Leiterin der Gesangswerkstatt des Studiengangs „Musical/Show“ an der Universität der Künste Berlin und leitet den „Berliner Chor der Hollywood-Stimmen“.
In ihrer künstlerischen Arbeit ist Lidia an renommierten Berliner Bühnen präsent, darunter das Staatsballett Berlin, die Deutsche Oper, die Berliner Philharmonie, das Theater des Westens, die Staatsoper, die Staatliche Ballettschule Berlin und der Friedrichstadt-Palast, wo sie als Korrepetitorin tätig ist.
Gemeinsam mit dem Komponisten Alin Cristian Oprea schreibt sie Musik für Kino- und Fernsehproduktionen, insbesondere für die ARD-Serie „Großstadtrevier“. Ihre Komposition für das Ballett „Elegie“, choreografiert von der Staatsballett-Choreographin Nadja Saidakova, feierte in Taiwan Premiere und wird im Februar 2025 erstmals in den USA, in Seattle, aufgeführt.
Foto: Alin Cristian Oprea
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Bald erfährst Du hier, wer noch dabei ist…